ÜBER UNS

Wir investieren in Seedrunden
und unterstützen mit
B2B-Vertriebstraining

Unser Investmentfokus

Als frühphasiger VC investieren wir initial bis zu €500k in Software-Startups, v.a. im B2B-Bereich, die ihren Hauptsitz in Deutschland, der Schweiz oder Österreich haben. Wir nehmen sowohl Lead- als auch Co-Investor-Rollen ein und können als evergreen Fonds ohne feste Laufzeit Gründern mehr Flexibilität beim Exit geben. Wir investieren auch in Folgerunden weiter und unterstützen Startups mit unserem kostenlosen B2B-Vertriebstraining. Dieses wird von unserem internen Sales Coaching Team durchgeführt und ist immer auf die Wünsche und Bedarfe beim Startup zugeschnitten.

Geografischer Fokus auf DE, CH und AT

Mit unserem Hauptsitz in Berlin und dem starken Netzwerk unseres Investmentteams und unseres Gründers Carsten Maschmeyer im deutschen, schweizerischen und österreichischen Geschäftsraum unterstützen wir Startups, um unsere Kontakte und unser Verständnis für das rechtliche und geschäftliche Umfeld hier bestmöglich zu nutzen.

Erstinvestition von bis zu €500k

Unsere Erstinvestition beträgt bis zu €500k pro Startup. Wir können sowohl Lead- als auch Co-Investor-Rollen einnehmen, um Gründern die notwendige Flexibilität in der Finanzierungsrundenstruktur zu geben und eine optimale Mischung an Investorenexpertise und -erfahrung in der Runde zu erreichen.

Kostenloses, zugeschnittenes B2B-Vertriebstraining

Alle unsere Portfoliounternehmen haben Zugang zu unserem dedizierten Team von Vertriebstrainern, die mit jedem Startup individuell an den jeweiligen B2B-Salesthemen arbeiten. Diese Coachings sind kostenlos und unterstützen beim Aufbau nachhaltiger und effektiver Vertriebsstrukturen für schnelleres und effizientes Wachstum.

Gesamtinvestition bis zu €1Mio.

Wir zielen darauf ab, Folgeinvestitionen in unsere Portfoliounternehmen zu tätigen und Startups weiter zu unterstützen, von denen wir glauben, dass sie die Märkte verändern und messbare Mehrwerte schaffen.

B2B-Software
Know-how

Basierend auf unserem B2B-Vertriebstraining und den Investmenthintergründen unseres Teams sind wir besonders gut aufgestellt, um B2B Startups zu unterstützen. Dennoch stehen wir allen Unternehmen mit Softwareprodukten offen gegenüber und haben ebenfalls Investments in vielversprechende B2C Firmen getätigt.

Evergreen fund
structure

seed + speed wurde von dem erfolgreichen Unternehmer Carsten Maschmeyer gegründet. Als evergreen Fonds haben wir keine feste Fondslaufzeit, was uns mehr Flexibilität als viele institutionelle Anleger in Bezug auf Exit-Zeitpunkte gibt und den Gründern Spielraum bietet, die wirklich besten Exitmöglichkeiten für alle Beteiligten zu finden.

SALES SUPPORT

How we support our startups

Unser inhouse Sales Trainer Team arbeitet mit allen Startups in unserem Portfolio zusammen, um sie beim Aufbau ihrer Vertriebsaktivitäten, Strategien und Sales-Personalthemen zu unterstützen. Themen werden nach den Wünschen und Bedürfnissen des Startups bestimmt. Unsere Vertriebstrainer kommen zu Dir, arbeiten nur mit Dir oder Deinem Team und stehen jederzeit für Fragen zwischen den Trainings zur Verfügung.

Lars Conrad, Head of Sales Projects

ABOUT US

We invest in seed
rounds and support
with free B2B sales trainings

Our investment focus

As a seed-stage investor we write initial tickets of up to €500k in startups with software products, especially in the B2B space, and headquartered in Germany, Switzerland or Austria. We are flexible as to lead- or co-investor roles, and as an evergreen fund can give founders more freedom in exit timings. We like to continue investing in follow-on rounds and support startups throughout with our free B2B sales training by inhouse sales coaches, which is fully tailored to the needs and requests of each startup.

Geographical focus on DE, CH and AT

With our HQ in Berlin and a strong network among our investment team and our founder Carsten Maschmeyer throughout the German, Swiss and Austrian economies, we like to support startups based there to best use our contacts and understanding of the legal and business environment.

Initial investment of up to €500k

Our first equity investment is up to €500k and we are flexible as to lead- or co-investment roles in the round structure in order to maximise flexibility for founders to include the optimal mix of expertise and contacts in their round.

B2B sales training free & tailored

All portfolio companies have access to our inhouse team of sales coaches who work individually with each startup on the B2B sales topics it most wants to tackle. These trainings are free and are intended to support companies in building sustainable and effective sales operations for more rapid growth.

Total investment up to €1m

We aim to make follow-on investments among our portfolio companies in order to maintain a close and mutually rewarding relationship with startups that we believe are changing markets and creating measurable value.

B2B software
expertise

Owing to our investment experience we have a particular focus on B2B software companies. Both our sales support and the expertise among the investment team is particularly useful for tackling challenges startups face using B2B business models.

Evergreen fund
structure

seed + speed was founded by the successful entrepreneur Carsten Maschmeyer. As an evergreen fund we do not have a fixed fund end date, giving us more flexibility than many institutional investors regarding exit timelines, and giving a more leeway to founders to find and execute the truly best exit opportunities for all shareholders.

SALES SUPPORT

How we support our startups

Our dedicated team of sales coaches works with all startups in our portfolio and in those of our sister funds ALSTIN Capital (Series A + investments in Europe) and MGV (seed investments in USA) to support them in building their sales operations, strategies and in hiring. All sales trainings are tailored to the portfolio company, can be taken whenever the startup needs it and on whichever topic is required. Our sales trainers come to you, work with you or your team only and are available on call for shorter questions that come up.

Lars Conrad, Head of Sales Projects